Three months ago, the Audi Skicross Tour 2018/19 ended on the Schilthorn with views of the Eiger, Mönch and Jungfrau. As the athletes get started with the summer training, the organisers of the Audi Skicross Tour are also working hard to prepare the new season. Swiss-Ski is pleased to present the calendar 2019/20; let’s start the countdown to the next season!

The Audi Skicross Tour fans will have to wait much less time this season until they hear again: “Enter the Start Gate”, “Skiers Ready!”, “Attention!”… This year the start flaps will fall for the first time at the end of October. Two FIS races on the Saas-Fee glacier will make the start of the skicross season.

Like last year’s season, the Audi Skicross Tour is again organising a trial day this year, but not in March, but already in December. Shortly before Christmas, on 21 and 22 December, interested skiers will have the chance to get a taste of their first skicross air. No matter if alpine racers who want to improve their technique or children and hobby skiers who like to experience the fun of a cross – everyone is welcome at the trial event on the Schilthorn!

After the Christmas holidays and the turn of the year, the tour is already back in the Bernese Oberland: the almost legendary European Cup races at Lenk are on the agenda. Of course there will also be Open and Kids races. The tour then travels on to Anzère in the Valais, where the next competitions will take place the following weekend. Afterwards, the Audi Skicross Tour pauses for three weeks before it continues in the Rhine Valley. After last year’s successful races, Sedrun is again organising two Kids races this year together with the snowboarders.

In March, two highlights are on the agenda: the Swiss Championships and the Tour Final. For the fourth time in a row, Hoch-Ybrig will host the elite and junior championships. Two weeks later, after the Swiss championship medals have been awarded, it is time for the Tour winners to be honoured. After a year’s interruption, Melchsee-Frutt is once again hosting the final bouquet of the Tour. Between these two highlights of the national tour, the World Cup Final will also take place in Switzerland, Veysonnaz.

Another race-weekend is in clarification, but not yet confirmed. The Audi Skicross Tour wishes everyone a great summer, lots of fun with the summer training like for example the SwissPass Smile Challenge and is looking forward to an exciting season 2019/20!

Instagram

Facebook

Vor rund drei Monaten ist die Audi Skicross Tour 2018/19 mit Ausblick auf Eiger, Mönch und Jungfrau auf dem Schilthorn zu Ende gegangen. Wie bei den Athleten mit dem Sommertraining laufen auch bei den Veranstaltern der Audi Skicross Tour die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Swiss-Ski freut sich den Veranstaltungskalender 2019/20 präsentieren zu können und damit den Countdown zur nächsten Saison zu starten.

Die Audi Skicross Tour Fans müssen sich in dieser Saison deutlich weniger lang gedulden bis es wieder heisst: „Enter the Start Gate“, “Skiers Ready!“, „Attention!„… Die Startklappen fallen heuer das erste Mal bereits Ende Oktober. Mit zwei FIS Rennen auf dem Gletscher von Saas-Fee wird die Skicross-Saison eingeläutet.

Analog zur letzten Saison veranstaltet die Audi Skicross Tour auch in diesem Jahr wieder einen Schnuppertag, jedoch nicht im März, sondern bereits im Dezember. Kurz vor Weihnachten, am 21. und 22. Dezember, erhalten interessierte Skifahrer die Chance, erste Skicross-Luft zu schnuppern. Egal ob alpine Rennfahrer, die ihre Technik fortbilden möchten oder Kinder und Hobby-Fahrer, die gerne den Spass eines Crosses erleben – am Schnupperevent auf dem Schilthorn sind alle herzlich willkommen!

Nach den Festtagen und dem Jahreswechsel gastiert die Tour bereits wieder im Berner Oberland: Die schon fast legendären Europacuprennen an der Lenk stehen an. Natürlich finden auch Open- und Kids-Rennen statt. Die Tour reist danach weiter ins Wallis nach Anzère, wo am darauffolgenden Wochenende die nächsten Wettkämpfe stattfinden. Anschliessend pausiert die Audi Skicross Tour für drei Wochen, bevor es im Rheintal weitergeht. Nach den erfolgreichen Rennen vom letzten Jahr veranstaltet Sedrun in diesem Jahr zusammen mit den Snowboardern wieder zwei Kids-Rennen.

Im März stehen mit den Schweizer Meisterschaften sowie dem Tour-Finale zwei Höhepunkte auf dem Programm. Bereits zum vierten Mal in Folge ist Hoch-Ybrig Austragungsort der Elite- und Junioren-Titelkämpfe. Nach der Vergabe der Schweizer-Meister-Medaillen geht es zwei Wochen später um Ruhm und Ehre für die Tour-Sieger. Nach einem Jahr Unterbruch veranstaltet Melchsee-Frutt wieder das Schlussbouquet der Tour. Zwischen diesen beiden Höhepunkten der nationalen Tour findet ebenfalls in der Schweiz, in Veysonnaz, das Weltcup-Finale statt.

Ein weiteres Renn-Wochenende ist in Abklärung, jedoch noch nicht bestätigt. Die Audi Skicross Tour wünscht allen einen schönen Sommer, viel Spass beim Sommertraining wie beispielsweise der SwissPass Smile Challenge und freut sich auf eine aufregende Saison 2019/20!

Facebook

Instagram